Es ist ziemlich genau fünf Jahre her, dass Conti mit dem Supramaxbulker MS Conti Peridot einen der letzten Schiffsfonds an Privatanleger vertreiben wollte. Weil der Charterer Korea Line insolvent wurde, hatte Conti kurzentschlossen den Publikumsvertrieb abgebrochen und das Eigenkapital im Gesellschafterkreis der Conti Holding aufgetrieben.

Vergangene Woche meldete die Schiffsgesellschaft Insolvenz an. Vergangene Woche erhielt allerdings auch die bayrische MST Mineralien Schiffahrt Spedition und Transport GmbH die Bafin-Genehmigung für den Vertrieb zweier werftneuer Bulkschiffe als Publikums-AIF gemäß KAGB.

Sind die Bayern unbelehrbar oder haben sich die Zeiten gewandelt? Einem Zeitenwandel endlich beizuwohnen, prägte jedenfalls die Stimmung auf dem diesjährigen BSI-Summit, wie Sie in unserem Bericht dazu nachlesen können. Die Analyse des ersten Massengut-Schiffsfonds nach KAGB folgt demnächst.

Eine Woche voller Zuversicht wünscht
Tilman Welther