... mehr als zehn Prozent der weltweiten Container-Chartertonnage liegen auf, das heißt, hunderte Schiffe liegen beschäftigungslos vor Anker – und produzieren Kosten. Wer noch eine Charter hat fürchtet Nachverhandlungen oder ist schon mitten drin. Trotz einiger erfolgreich verhandelter Ablieferungsverzögerungen und sogar Stornierungen von Neubauten droht das Schreckensbild, das nicht ohne Galgenhumor kolportiert wird: Von der Werft direkt in den Layup. Oder gleich zum Abwracken. Der Handlungsbedarf nimmt zu, während Handlungsspielräume abnehmen.

Die CSAV, eine der ganz großen Linienreedereien und Charterer von einigen zig Fondsschiffen steht am Abgrund. Vor dem Hintergrund, dass es ein denkbar schlechtes Signal für die Branche wäre, verdient der Rettungsplan, über den dieser Tage einige zehntausend Anleger abstimmen, eine wohlwollende Prüfung.

Eine gute Woche wünscht Ihnen
Ihr Tilman Welther