Der deutsche Hotelinvestment-Markt erfreut sich seit einigen Jahren stetiger und hoher Zuwächse: 2012 wurden in Deutschland Hotelimmobilien im Wert von rund 1 Milliarde Euro umgesetzt, bis 2016 stieg das Marktvolumen auf über 5 Milliarden Euro. "Der deutsche Hotelinvestmentmarkt verbleibt auf hohem Niveau", resümiert Colliers International das erste Halbjahr 2017.

Zwei von vier AIF, denen in der bisherigen zweiten Jahreshälfte von der Bafin der Vertrieb gestattet wurde, sind Hotelfonds. Dr. Peters hat bereits den Publikumsvertrieb für das "Hampton by Hilton, Aachen Tivoli" aufgenommen, die Deutsche Fondsvermögen steht mit dem NH Hotel Weinheim in den Startlöchern, die Bafin erteilte gerade Vertriebsgestattung. Dr. Peters kann schon auf ein paar Jahrzehnte Hotel-Erfahrung zurückblicken, die DFV AG immerhin auf einen Hotelfonds, der sich in den vergangenen fünf Jahren gut entwickelt hat.

Die hohe Aufmerksamkeit, die institutionelle Investoren dem Hotel als Assetklasse schenken, darf zum einen als Vertrauensbeweis einer auf Vorsicht bedachten Klientel gewertet werden. Zum anderen sorgt die damit einhergehende Angebotsverknappung für ein Sinken der Returns. Colliers dokumentiert die Abnahme der Bruttoanfangsrenditen für Hotelinvestments von bis zu zwei Prozentpunkten während der vergangenen 4 Jahre. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung der beiden Anbieter zu werten, nicht an einem der Top-7-Standorte aktiv zu werden. Unsere Analyse des Dr. Peters-Angebot finden Sie bereits online, das DFV-Angebot analysieren wir für Sie, sobald es Vertriebsunterlagen gibt.

Eine gute Woche wünscht
Tilman Welther