ftx-Service. Unter „ftx – aktuelle news“ sind sämtliche ftx-Meldungen frei abrufbar. Leser, die das RSS-Feed abonniert haben, werden automatisch über neue Beiträge unmittelbar nach Erscheinen informiert. Sämtliche ftx-Meldungen sind auch über eine Volltextsuche recherchierbar.


Gabriel Meurer neuer WKN-Finanzvorstand. Zum 1. April trat Gabriel J. Meurer sein Amt als neuer Finanzvorstand der Husumer WKN AG an. Sein Vorgänger Jürgen Dambrowski, der das Amt seit 2014 bekleidete, verlässt das Unternehmen. (02.04.2016)

Wealthcap erwirbt neuen Baywa-Stammsitz für Spezial-AIF. Wealthcap hat sich im Rahmen eines Forward Deals die Münchner Immobilie gesichert, die künftig der Stammsitz der Baywa AG sein wird. Der Kaufpreis für die 54.000 Quadratmeter umfassende Immobilie beträgt rund 280 Millionen Euro, Verkäufer sind die BayWa AG und der Projektentwickler Competo Capital. Baywa hat das Gebäude für 20 Jahre gemietet und wird nach Fertigstellung der Sanierung 2017 einziehen. Wealthcap wird die Immobilie in einen Spezial-AIF geben. (31.03.2016)

Commerz Real verkauft zweites Schiff aus Twinfonds 168. Commerz Real teilt den Anlegern des 2008 emittierten CFB 168 mit, dass im Januar auch das MS Maersk Nottingham (ehemals MS Regina Star) verkauft wurde. Es ging zu einem Preis von 11,5 Millionen US-Dollar an die ER Capital Holding GmbH & Cie. KG. Ende 2014 verkaufte der Fonds das MS Nedlloyd Marita (ehemals MS Marita Star) an die Katharinen Schiffahrt GmbH & Cie. KG, ebenfalls ein Unternehmen der ER-Gruppe. Zwar konnten mit den Verkaufserlösen die jeweiligen Bankverbindlichkeiten vollständig getilgt und eine erste Abschlagszahlung aus den Überschüssen geleistet werden. Mit bisher insgesamt zurückgeführten 25 Prozent aufs Eigenkapital bleiben die Rückflüsse enttäuschend, denn viel wird da nach erfolgter Liquidation nicht mehr kommen. (31.03.2016)

Drei Schiffe von Hansa Treuhand melden Insolvenz an. Das Vermögen der Fondsgesellschaften, die die Schiffe MS Hansa Constitution, MS Glory und MS Primus bewirtschaften, ist vom Amtsgericht Lüneburg unter die vorläufige Verwaltung von Rechtsanwalt Tobias Brinkmann, Hamburg, gestellt worden (Az. 56 IN 22 bis 24/16). Die 2.078 TEU-Schiffe Glory und Primus wurden 1995 zur Beteiligung angeboten, das MS Hansa Constitution mit 2.810 TEU im Jahr 1997. Für die ersten beiden Schiffe lagen kürzlich gefasste Verkaufsbeschlüsse vor, eine Versammlung auf der auch der Verkauf des MS Hansa Constitution beschlossen werden sollte, musste kurzfristig abgesagt werden. allen drei Schiffsverkäufen kam offenbar die Entwicklung der Dinge zuvor. (31.03.2016)

MS Victoria Schulte aus Lloyd Fonds Flottenfonds V insolvent. Das Amtsgericht Lüneburg hat das Vermögen der MS Victoria Schulte Shipping GmbH & Co. KG unter die vorläufige Insolvenzverwaltung durch Rechtsanwalt Reinhold Horn, Kirchgellersen, gestellt (Az.: 47 IN 22/16). Die Gesellschaft ist einer von drei Zielfonds des Flottenfonds V von Lloyd Fonds. Das ebenfalls 2.478 TEU große Containerschiff MS Julia Schulte meldete vor zwei Jahren Insolvenz an. Damit bleibt von der Flotte einstweilen lediglich das 2.824 TEU große Containerschiff MS Sarah Schulte. (29.03.2016)

Prokon mit neuem Vorstand. Anfang April wird der Vorstand der zur Genossenschaft umgewandelten Prokon eG neu besetzt. Henning von Stechow, der die kaufmännischen Angelegenheiten verantworten wird, war zuletzt Geschäftsführer der SET Select Energy GmbH. Heiko Wuttke war zuletzt Leiter der Projektentwicklung in der Windsparte von Vattenfall und wird bei Prokon die Bereiche Projektierung, technische Betriebsführung und Energiehandel verantworten. Die Interimsvorstände Kai Peppmeier und Andreas Knaup, die zusammen mit Insolvenzverwalter Dietmar Penzlin Prokon in eine Genossenschaft umgewandelt haben, legen ihre Vorstandsämter nieder. (29.03.2016)

Kapilendo platziert 1 Million Euro in 10 Minuten. Die Crowdinvesting Plattform Kapilendo vermeldet einen Platzierungsrekord. In gerade einmal 10 Minuten kam das für die "Digitale Transformation" des Berliner Fußballvereins Hertha BSC vorgesehene Kapital in Höhe von 1 Million Euro zusammen. Der Kredit hat eine Laufzeit von 3 Jahren und soll mit 4,5 Prozent pro Jahr verzinst werden. (29.03.2016)