ftx-Service. Unter „ftx – aktuelle news“ sind sämtliche ftx-Meldungen frei abrufbar. Leser, die das RSS-Feed abonniert haben, werden automatisch über neue Beiträge unmittelbar nach Erscheinen informiert. Sämtliche ftx-Meldungen sind auch über eine Volltextsuche recherchierbar.


Commerz Real Hausinvest goes Down under. Für den offenen Immobilienfonds Hausinvest hat die Commerz Real den Sitz der Bundespolizei in Sydney erworben. Das Objekt hat 11 Stockwerke mit einer Gesamtfläche von rund 14.300 Quadratmetern. Den Kaufpreis wollten beide Parteien nicht mitteilen. (02.10.2015)

Aviarent kauft 142 Mikro-Apartments in Dieburg. Aviarent kauft für 10,3 Millionen Euro ein Apartmenthaus am Campus Dieburg in der Nähe von Darmstadt. Das achte Apartmenthaus, das Aviarent in den Fonds Mikroquartier I einbringt, umfasst 142 Einzimmer-Apartments auf einer Gesamtmietfläche von gut 2.000 Quadratmeter. Der Neubau soll bis Ende Oktober 2015 fertig gestellt werden. Verwaltet und vermietet wird das Gebäude von Vegis Immobilien. (02.10.2015)

KGAL Infraclass Energie 5 Schiedsverfahren gegen Italien ein. Die Gesellschafter des KAGL-Fonds Infraclass 5 – Solarparks in Europa haben sich für die Einleitung eines Schiedsgerichtsverfahrens nach dem Energy Charter Treaty gegen den italienischen Staat entschieden. Die italienische Regierung hatte die Kürzung der Einspeisetarife für Photovoltaikanlagen verfügt. (02.10.2015)

Martin Führlein neuer CFO der GRR Group. Martin Führlein wird zum 1. Oktober 2015 neuer CFO der GRR Group. Der Rechtsanwalt und Steuerberater leitete zuletzt bei Rödl & Partner den Bereich Alternative Investmentfonds und Strukturierte Investments. Als Finanzvorstand bei GRR wird er die Ressorts Fondsgeschäft, Finanzierungen, Recht, Steuern, Bilanzen und den administrativen Bereich leiten. Die Nürnberger GRR Group ist auf Einzelhandelsimmobilien in Deutschland mit den Schwerpunkten Investment- und Asset-Management spezialisiert. Das Unternehmen betreut aktuell rund 300 Objekte und einem Investitionsvolumen von circa 1 Milliarde Euro. (30.09.2015)

Commerz Real verkauft schwedisches Büroobjekt. Commerz Real hat das Büroobjekt „Solna Port“ unweit von Stockholm an die schwedische Asset- und Fondsmanagementgesellschaft AREIM verkauft. Das 2001 errichtete Objekt hat 43.700 Quadratmeter und ging 2003 ins Portfolio des offenen Immobilienfonds Hausinvest. Dem Verkauf vorausgegangen war eine Neuvermietung großer Teilflächen an Oracle und Verizon. (30.09.2015)

Energiekontor mit rückläufigem Halbjahresergebnis aber Zuversicht fürs Gesamtjahr. Die Energiekontor AG hat gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahrs mit 30,2 Millionen Euro (gegenüber 54,9 Millionen) weniger Umsatz, mit 12,3 Millionen Euro (gegenüber 14,4 Millionen) ein geringeres EBIT, mit 2,5 Millionen Euro (gegenüber 5,4 Millionen Euro) ein geringeres Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und mit 12 Cent gegenüber 26 Cent ein geringeres Ergebnis je Aktie erzielt. Energiekontor gibt als Gründe ein vergrößtertes Aufkommen an "Bestandsveränderungen und anderen aktivierten Eigenleistungen wider, der die Aufwendungen der im Bau befindlichen Windparks beinhaltet" an. Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG: „Mit unseren Projekten Lunestedt, Linnich, Rurich, Appeln, Luckow-Petershagen und Gayton le Marsh sind alle für das laufende Geschäftsjahr relevanten Windparks im Bau. Wir rechnen damit, dass diese Projekte planmäßig bis zum Ende 2015 in Betrieb genommen werden. Neben den bereits veräußerten Windparks Linnich und Rurich befinden sich zudem noch weitere Projekte im Verkauf. Wir gehen daher davon aus, dass Energiekontor das prognostizierte Ziel eines gegenüber dem Vorjahr abermals leicht verbesserten Ergebnisses erreichen wird.“ (30.09.2015)

Sontowski hat Schanzercarrée verkauft. Sontowski und Partner hat die 120 Wohneinheiten der Projektentwicklung "Schanzercarrée" in Ingolstadt verkauft. Der erste Bauabschnitt ist fertig gestellt, der zweite soll bis Sommer 2016 fertig sein. Das Investitionsvolumen für das aus 20 Häusern bestehende und zu sechs Carrées zusammengefasste Projekt an der Erni-Singerl- Ecke Inge-Maysel-Straße beträgt rund 43 Millionen Euro. (30.09.2015)

LHI Technologiepark: Insolvenzverfahren eröffnet. Anfang Mai dieses Jahres wurde dem LHI Fonds die Freigabe der Frankenkopplung zum Verhängnis und der Hauptgesellschafter, der SHB Altersvorsorgefonds konnte oder wollte ein Finanzierungskonzept nicht mittragen. Es wurde ein Insolvenzverfahren beantragt, das jetzt eröffnet wurde. Desgleichen für die Objektgesellschaft Narat. Insolvenzverwalter sind die Rechtsanwälte Michael Jaffé und Miguel Grosser, beide von der Kanzlei Jaffé Rechtsanwälte aus München. (30.09.2015)

ZBI 9 hat 100 Millionen investiert. Der ZBI Professional 9, ein Publikums-AIF nach KAGB, hat in den vergangenen neun Monaten 959 Wohneinheiten in 11 Ankaufspaketen mit einem Investitionsvolumen von insgesamt circa 100 Millionen Euro, knapp die Hälfte davon in Berlin erworben. (29.09.2015)

Wealthcap erwirbt Headquarter von Netflix. Wealthcap hat die beiden Neubauten in Los Gatos im Silicon Valley erworben, in denen der Streaming-Anbieter Netflix seinen Hauptsitz hat und die knapp 25.000 Quadratmeter alleine angemietet hat. (29.09.2015)

Publity erwirbt Büroobjekt in Eschborn. Die Publity AG hat ein 2002 fertig gestelltes Büroobjekt mit knapp 40.000 Quadratmeter Mietfläche in der Alfred-Herrhausen-Allee in Eschborn bei Frankfurt am Main erworben. Derzeitiger Alleinmieter ist Vodafone. Nach deren Auszug soll das Gebäude revitalisiert werden. (29.09.2015)

Commerz Real: Hausivest verkauft Pariser Büroimmobilie. Commerz Real hat die Pariser Büroimmobilie „Portes de France“ aus dem Portfolio des Offenen Immobilienfonds Hausinvest veräußert. Käufer ist Accimo-Pierre, ein Fonds von BNP Paribas Real Estate, über den Kaufpreis schweigen sich de Parteien aus. Zuvor konnte Commerz Real neue Mietverträge mit den Bestandsmietern Vinci Energies, Verspieren und Dell abschließen und mit Manpower einen neuen Mieter hinzugewinnen. (29.09.2015)

Ralf Klann fängt bei Bilfinger an. Ralf Klann wird zum 1. Oktober neuer Head of Asset Management bei Bilfinger Real Estate in Deutschland. Zuvor war er bei der Abu Dhabi Investment Authority, bei JP Morgan, bei Morgan Stanley und der Deutschen Bank Gruppe. Vor zwei Jahren ging das Management von 23 HCI-Immobilienfonds an Bilfinger. Weitere Management-Mandate hat Bilfinger für Immobilienfonds der Häuser Falk, Wert-Konzept und Westfonds. (28.09.2015)

Neustart bei Hesse Newman verzögert sich. Der im Frühjahr beschlossene Deal, 84 Prozent der Aktien an Hesse Newman Capital AG von der SBW Schweizer Beteiligungs-Werte AG auf die Dortmunder HSL Vermögensverwaltung GmbH zu übertragen, ist noch nicht vollzogen. Der Kaufvertrag kam unter aufschiebenden Bedingung zustande, die jedoch, so teilte jetzt SBW der Hesse Newman Capital AG mit, noch nicht erfüllt worden seien. (28.09.2015)