IVG. Zum Ende des Monats legt der Vorstandsvorsitzende der IVG AG, Dr. Wolfhard Leichnitz, sein Amt nieder. Die Entscheidung wurde, wie das Unternehmen mitteilt, im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat getroffen. Die weiteren Mitglieder des Vorstands, Dr. Bernd Kottmann (stellvertretender Vorsitzender und Finanzvorstand), Andreas Barth (Vorstand Development und Kavernen) und Dr. Georg Reul (Vorstand Investment und Fonds), werden bis zur Bestellung eines Nachfolgers seine Geschäfte wahrnehmen. Kürzlich machte die IVG von sich wegen der teilweisen Trennung vom Kavernengeschäft, fallenden Aktienkursen und dem bundesweit höchsten Gehalt für einen Immobilien-AG-Vorstand von sich reden.

Treuinvest Fonds. Es gibt ein weiteres neues Emissionshaus, das sich „nachhaltig, solide, innovativ und dynamisch“ zu sein, auf die Fahnen geschrieben hat. Erstes Produkt, das noch im September in den Vertrieb gehen soll: der Gamesfonds NextGen Games Fund I. Als Geschäftsführer wurde Hans-Fabian von Bassewitz bestellt. Der Bankkaufmann und Forstwirt war unter anderem bei Fundus dann beim Fondshaus Hamburg im Vertrieb tätig.

ILG. Der Sohn des Gründers und Mehrheitsgesellschafters der ILG Planungsgesellschaft für Industrie- und Leasingfinanzierungen mbH, Florian Lauerbach, tritt in deren Geschäftführung ein. Der studierte BWLer durchlief Stationen bei UBS London und Roland Berger und unterstützt jetzt zusammen mit Martin Brieler den Geschäftsführer Uwe Hauch.

Scope. Geschäftsführer und Anteilseigner Julian Graf von Hardenberg wird sich ab Oktober nach sechs Jahren neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Als Gesellschafter von Scope wird er Ende des Jahres ausscheiden.