Mandantenakquise. Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Hessen sammelte bundesweit Beschwerden über Kanzleien und Anlegerschutzvereine, die gezielt Anleger ansprechen, die am grauen Kapitalmarkt Verluste erlitten haben. Dann stellen sie zum Beispiel in Aussicht, einen laufenden Vertrag aufheben und Schadenersatz geltend machen zu können. Dabei würde regelmäßig Zeit- und Handlungsdruck aufgebaut, indem auf Verjährungsfristen Bezug genommen wird und bei den Anlegern nachgehakt wird, die nicht reagieren.

Die Masche. Dabei, so die Einschätzung von "Marktwächter Finanzen", geht es nicht um tatsächliche Hilfeangebote mit realistischen Erfolgsaussichten, vielmehr ginge es darum, "Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen". Aufhänger für die verschärfte Warnung dürfte die kürzliche Razzia bei einer Kanzlei in Jena sein, bei der die Staatsanwaltschaft Gera und das Landeskriminalamt Thüringen wegen des Verdachts auf Betrug in Verbindung mit unerlaubter Werbung aktiv wurde. Die Masche ähnelt sich: Beim Termin zur kostenlosen Ersteinschätzung wird nicht hinreichend über Kosten aufgeklärt und es folgen oftmals hohe Rechnungen. Nach Einschätzung des Marktwächter-Teams sind die Versprechungen häufig haltlos und die Rechtsgrundlagen zum Teil fragwürdig. Geschädigte Anleger schilderten, dass ihnen zweifelhafte Vergleiche oder Güteverfahren in Aussicht gestellt wurden. „Wir halten diese Hilfsangebote oft für sinnlos und überflüssig. Es entsteht der Eindruck, dass einige Kanzleien und Schutzvereine Mandate gewinnen wollen, die als Massenverfahren wenig Aufwand bedeuten“, so Wolf Brandes, Teamleiter des Marktwächters Finanzen bei der Verbraucherzentrale Hessen.



Der Marktwächter Finanzen warnt explizit vor den folgenden Kanzleien und Vereinen.
PWB Rechtsanwälte (Jena)
BKR Partnerschaftsgesellschaft (Jena)
DVS Deutscher Verbraucherschutzring (Jena)
DAKS Deutscher Anleger- & Kommanditistenschutz (Berlin)
iipk Informations- und Interessengemeinschaften privater Kapitalanleger
c/o SVB Bernhard Ehlen
(Minderlittgen)
Targetum Treuhand (Hamburg) und
Thiel & Collegen Rechtsanwälte (Hamburg).

Der Marktwächter Finanzen ist ein Projekt, mit dem der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen den Finanzmarkt aus Perspektive der Verbraucher beobachten. Er wird durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.