Der aktuellen Ausgabe 3/2021 von FONDS professionell, die dieser Tage an Abonnenten versandt wird, liegt das "Sachwerte Spezial" bei. Es gibt Ihnen auf 80 Seiten einen Überblick über den Sachwertemarkt, seine Player und ihre Produkte und dokumentiert die aktuellen Entwicklungen in den Märkten der Immobilien-, Private-Equity-, Schiffs- und Logistikinvestments. Hier ein Überblick über die wichtigsten Themen – der Link unter der Seitenzahl führt angemeldete User direkt ins E-Magazin:

  • Im Roundtable ab Seite 16 diskutiert die Redaktion mit fünf Kennern des Sachwertemarktes über die Verheißungen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung für Immobilieninvestments – und die Schwierigkeit, sie Realität werden zu lassen.
  • Ab Seite 30 stellen wir neue Sachwertinvestments vor, insbesondere aus dem Segment der Wohnimmobilien.
  • Die neu aufgelegten offenen Immobilienfonds kämpfen mit hohen Ankaufspreisen. Ein echter Nachteil zur etablierten Konkurrenz. Oder ist es umgekehrt ein Vorteil, frei von Altlasten investieren zu können? Die Antwort finden Sie ab Seite 38.
  • Mikroapartments haben sich in der aktuellen Corona-Krise als widerständig erwiesen und kurzfristig neue Chancen eröffnet (Seite 58).
  • Geradezu im Höhenflug befindet sich der Private-Equity-Markt, für den 2021 das beste Jahr seiner Geschichte werden könnte (Seite 62).
  • Schiffsfonds bescherten ihren Anlegern in den vergangenen Jahren oft herbe Verluste, doch nun erholt sich die Assetklasse wieder. Es gibt sogar wieder neue Investmentprodukte. Warum diese mit der klassischen Schiffsbeteiligung nur wenig gemein haben, lesen Sie ab Seite 66.
  • In Logistik kann man über Container und Wechselkoffer investieren, die kleinsten Trägereinheiten des weltweiten Güterverkehrs. Corona stellte sie erst auf die Probe – und erhöhte dann die Nachfrage (Seite 70).
  • In drei Tabellen hat die Redaktion Daten und Fakten zu den großen Emissionshäusern (Seite 44), Vertriebspools (Seite 54) sowie Service-KVGen und Verwahrstellen (Seite 56) zusammengetragen.
  • 427 Vermittler bewerteten auf Bitte von FONDS professionell die Service-Qualität ihrer Produktgeber. Wo es gut läuft und was verbessert werden kann, lesen Sie ab Seite 50.

Das komplette E-Magazin des "Sachwerte Spezial" finden Sie hier (Anmeldung erforderlich). (tw/bm)