Hannover Leasing hat das Management ihrer Flugzeugfonds an Dr. Peters übertragen. Deren Tochtergesellschaft DS Aviation wird künftig das Asset Management der drei letzten Flugzeugfonds von Hannover Leasing leisten, die jeweils einen A380 bewirtschaften ("Flight Invest" 49 bis 51). Seit 1994 legte Hannover Leasing Flugzeugfonds mit einem Volumen von nahezu drei Milliarden Euro auf. Als der Immobilien-Manager Corestate Ende 2016 den ehemals breit aufgestellten Sachwertanbieter Hannover Leasing übernahm, gehörten Flugzeuge nicht mehr zum Kerngeschäft. Der Bereich umfasst ein zu administrierendes Vermögen von rund 600 Millionen Euro.

Der Markt für den A380 ist und bleibt herausfordernd
Der Markt für A380 sei sehr herausfordernd und werde es bleiben, sagt Albert Tillmann, operativer Geschäftsführer der Dr. Peters Group gegenüber FONDS professionell ONLINE. "Wir verfügen jedoch über qualifiziertes Personal und die notwendigen Ressourcen, um Flugzeugfonds effizient und sicher zu managen." Der Abschluss neuer Leasingverträge für den A380 nach Ablauf der Grundmietzeit, erwies sich allerdings schon vor Corona als ausgesprochen schwierig.

Dr. Peters ging hier in den vergangenen Jahren bereits neue Wege. Für zwei A380 organisierte der Flugzeugmanager einen Komponentenverkauf als Fonds-Exit und mit Air France, die mehrere A380 von Dr. Peters in der Flotte hatte, wurde ein Kompromiss ausgehandelt: Anstelle von Überholungsarbeiten leistete Air France Kompensationszahlungen und mietete immerhin die Triebwerke weiter. "Daher sind wir zuversichtlich," sagt Tillmann, "nach dem Auslaufen der noch bestehenden Leasingverträge auch für die drei neuen Flugzeuge eine Lösung zu finden". (tw)