Immac, marktführender Anbieter von Pflegeimmobilien-Fonds, hat einen neuen Eigentümer. Bisheriger Alleingesellschafter Marcus Schiermann, der die Unternehmensgruppe über seine Vermögensverwaltungsgesellschaft Profunda hielt, hat 80 Prozent der Anteile an ein Bankenkonsortium unter Führung der Hannoverschen Volksbank verkauft. Die restlichen 20 Prozent verbleiben bei Profunda.

Im Detail strukturiert sich der Deal folgendermaßen: 50 Prozent plus eine Aktie gehen an die Hannoversche Volksbank, 30 Prozent minus eine Aktie erwirbt die Beteiligungsgesellschaft George Holding, bei der neben der Hannoverschen auch die Volksbank in Schaumburg und Nienburg Gesellschafter ist.

Die Weichenstellung spiegelt sich in der neuen Aufstellung des Managements
Auch personell wurden Festlegungen für die Zukunft getroffen. Mit Mechthild Mösenfechtel und Jens Wolfhagen, seit mehreren Jahren bereits Vorstände der Immac, wurden langfristige Verträge abgeschlossen. Vertriebsvorstand Thomas Roth legt im Mai dieses Jahres sein Amt nieder, bleibt aber noch in beratender Funktion dabei.

Marcus Schiermann gibt den Aufsichtsratsvorsitz an Matthias Battefeld, Vorstandsmitglied der Hannoverschen Volksbank, ab, bleibt dem Gremium aber zwei Jahre erhalten. "Langfristig wollen wir Immac eng mit dem genossenschaftlichen Ökosystem verbinden und im Sinne der Kunden und aller Beteiligten Stabilität und Zuverlässigkeit, wie Immac-Kunden es seit über 25 Jahren gewohnt sind, gemeinsam mit der nächsten Führungsgeneration sichern", so Matthias Battefeld. (tw)