Der Hamburger Sachwertinvestor Aquila Capital hat den Vertriebsstart für den AC One Planet ELTIF bekanntgegeben. Der Fonds plant Investitionen in nicht börsennotierte Assets aus den Bereichen erneuerbare Energien und nachhaltige Infrastruktur. Mögliche Projekte sind Wind-, Wasser und Photovoltaik-Kraftwerke sowie Anlagen zur Speicherung von Energie oder Techniken zur Steigerung von Energieeffizienz. Investments in Anlagen, die Energie aus fossilen Brennstoffen oder Kernkraft gewinnen, werden kategorisch ausgeschlossen. Nach eigenem Bekunden genügt der Fonds den Kriterien des Artikel 9 der Offenlegungsverordnung.

Von den rund 15 Milliarden Euro, die sich im Asset Management von Aquila befinden, seien 11,5 Milliarden in erneuerbare Energien investiert, sagt das Unternehmen, konkret in 344 Photovoltaik-Parks, 286 Wasserkraftwerke, 995 Windenergieanlagen und 26 Batteriespeicherprojekte.

Lange Laufzeit und kurzfristige Ausstiegsmöglichkeiten
Der AC One Planet ELTIF hat eine Laufzeit von 99 Jahren, bietet aber frühere Ausstiegsmöglichkeiten. Aquila hat dafür ein Liquiditätskonzept in Anlehnung an KAGB-regulierte offene Immobilien- und Infrastrukturfonds erstellt. Anleger können ihre Anteile ganz oder in Teilen nach einer Mindesthaltefrist von zwei und einer Kündigungsfrist von einem Jahr zurückgeben. Der Rücknahmepreis bemisst sich nach dem Nettoinventarwert am Tag der Ausführung, nicht am Tag der Kündigung.

"Aus dem dringend benötigten schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien ergeben sich vielfältige Investmentmöglichkeiten wie beispielsweise Batteriespeichersysteme", sagt Fondsmanager Simon Laier. "Eine Diversifikation auf verschiedene Technologien und Märkte sowie eine umfangreiche Erfahrung bei außerbörslichen Investments in erneuerbare Energien sind dabei die Schlüssel im Risikomanagement und für stabile Erträge." Mit dem Fonds strebe Aqulia eine Nettorendite von fünf bis sechs Prozent per annum an. "Gleichzeitig möchten wir eine höhere Stabilität, verglichen mit börsennotierten Investments, erreichen", so Laier. (tw)