Wegen sehr hoher Mindestsummen kamen Investitionen in Private Markets bisher eigentlich nur für institutionelle Investoren in Frage. Seit einigen Jahren bemüht sich die Branche jedoch um die Schaffung von Zugängen für Privatanleger – mit zunehmendem Erfolg. "Die Demokratisierung schreitet voran", kommentiert José Cosio, Managing Director bei Neuberger Berman.

Wesentlicher Grund dafür ist seiner Einschätzung nach die im Februar vom EU-Parlament beschlossene ELTIF-Reform, die es Privatanlegern leichter gemacht habe, von Anlagestrategien in Private Markets zu profitieren. Das Vehikel für Langzeitinvestments hat bisher bereits den Zugang zu Investments in Private Equity, Infrastruktur oder Private Debt erleichtert. Laut Schätzungen von Neuberger Berman ist der ELTIF-Markt allein 2022 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent gewachsen.

Die Zugänge zu Private Markets werden zunehmend Privatanlegern geöffnet
Einer Studie des britischen Instituts "Research in Finance" zufolge hat sich der demokratisierte Zugang zu Private Markets bereits nennenswert in den Vermögensportfolios privater Anleger niedergeschlagen. Europaweit seien sie bereits mit durchschnittlich 7,7 Prozent ihres Vermögens in Assets nicht öffentlich zugänglicher Märkte investiert. Deutschland nimmt hier mit zwölf Prozent sogar einen Spitzenplatz ein.

"Mit der besseren Zugänglichkeit dürfte insbesondere das Engagement im Bereich Private Equity weiter zunehmen", sagt Cosio und ergänzt: "Insbesondere der ELTIF könnte dabei zum Standard-Vehikel für den Zugang europäischer Privatanleger zu Private Equity werden." Das Angebot an neuen ELTIFs wird seiner Einschätzung nach stark wachsen und damit auch das Interesse von Privatanlegern. (tw)


Die wesentlichen Eckpunkte der ELTIF-Reform und einen Überblick über das aktuelle Angebot von Private-Equity-ELTIFs samt Analyse ihrer jeweiligen Investitionsstrategien lesen Sie im FONDS professionell Sachwerte SPEZIAL, das der Ausgabe 2/2023 beiliegt, ab Seite 52 beziehungsweise Seite 66. Angemeldete Leser finden die beiden Texte auch hier und hier im E-Magazin.


Auf dem FONDS professionell Investmentforum SACHWERTE am 13. September 2023 in Frankfurt wird Aquila Capital ein neues ELTIF-Angebot vorstellen und sich der kritischen Diskussion mit Investmentexperten stellen.