Zwei geschlossene Fonds konnten in den vergangenen Wochen die günstige Situation auf dem deutschen Immobilienmarkt sehr erfolgreich nutzen und Bestände mit Gewinn verkaufen. Auf der Käuferseite sind indes offene Immobilienfonds derzeit aktiver. Nach dem "Millennium Portfolio" erwirbt Commerz Real – erneut mit Unterstützung von Wertgrund als Asset Manager – eine Wohnanlage in München, dem derzeit wohl teuersten Pflaster für Wohnimmobilien. Allerdings ist diese noch in der Projektierung und wird wohl erst 2022 fertig gestellt sein. Gleichviel, einen Kaufpreis wollten die Beteiligten lieber nicht mitteilen.

Während Commerz Real mit diesem Projekt weiter vorne in die Wertschöpfungskette einsteigt, führt die Suche nach Alternativen zur deutschen Bestandimmobilie andere Sachwert-Anbieter wieder verstärkt nach USA. Hier gibt es eine Emissionshaus-Neugründung und von TSO ein Angebot, das zwar eine bestehende Reihe fortsetzt, sich vertriebstechnisch dennoch neu erfinden muss.

Alle weiteren Neuigkeiten und Wissenswertes aus dem Sachwerte-Bereich finden Sie in kompakter Form in unserer Fotostrecke oben. (tw)