Auch wenn die Preise seit Jahren anziehen: Wohnimmobilien sind nach wie vor begehrte Investments. Zwei neue Anbieter von Publikums-AIFs setzen darauf, eine bereits etablierte Gesellschaft stärkt die hauseigene Wertschöpfungskette durch Zukauf einer Hausverwaltung und offene Immobilienfonds erwerben verstärkt Wohnungen – zunehmend im Stadium der Projektentwicklung.

In diesen Tagen zeigt sich jedoch auch wieder, dass das Universum der Sachwerteinvestments vielfältiger ist, als die Dominanz der Immobilie suggeriert. Eine Karbonisierungsanlage setzt keinen Kohlenstoff frei, wie man vermuten könnte, wenn man von der dringend notwendigen Dekarbonisierung der Welt reden hört. Ganz im Gegenteil. An einer brandenburgischen Fabrik, die Biokohlenstoff herstellt, kann man sich neuerdings als Kommanditist beteiligen.

Die "Nebenwerte" der Sachwertewelt
Oder man investiert in eine Zitrusplantage in Paraguay – für den dortigen Markt wohlgemerkt. Die Liste der "exotischen" Investments lässt sich verlängern, beispielsweise um einen Token, mit dem Anleger an der Wertsteigerung einer kleinen Auswahl exquisiten Weins teilhaben sollen.

Aus der Private-Equity-Welt gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Dort machten zuletzt insbesondere die drei MIG-Fonds, die in Biontech investiert sind, Schlagzeilen. Doch auch Anleger weiterer Private-Equity-Fonds dürfen sich über nennenswerte Auszahlungen freuen.

Diese und weitere Neuigkeiten aus der Welt der Sachwertinvestments finden Sie in kompakter Form in der Fotostrecke oben. (tw)