Die einen führen Marken zusammen, die anderen etablieren neue Marken neben den eingeführten: Während die französische Primonial-Gruppe die vormals eigenständige Marke Aviarent drangibt und deren Geschäft unter die Dachmarke zieht, etabliert die Crowdinvesting-Plattform Exporo mit Propvest eine Parallel-Marke.

Bei Primonial steht eine größer angelegte Übernahme im Hintergrund. Der französische Immobilienentwickler Altarea ist mit den Anteilseignern der Primonial-Gruppe Bridgepoint, Latour Capital und Société Générale Assurances in Verhandlungen getreten, im ersten Quartal des kommenden Jahres 60 Prozent und zwei Jahre später die restlichen 40 Prozent zu erwerben. Die Vereinheitlichung des Markenprofils darf als Merkmal des Verhandlungsfortschritts gelesen werden.

Strategische Öffnung
Exporo hingegen geht es mit der Plattform Propvest um die strategische Öffnung des Geschäftsmodells. Ausgewählten Asset Managern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Immobilien auf der neuen Plattform anzubieten, wobei Exporo jeweils die investive Schnittstelle einheitlich als tokenisiertes Wertpapier gestaltet.

Diese und weitere Neuigkeiten aus der Welt der Sachwertinvestments finden Sie in kompakter Form in der Fotostrecke oben. (tw)