Viele Arbeitnehmer werden auch nach Aufhebung der Homeoffice-Pflicht und Lockerung der Coronamaßnahmen von zu Hause aus arbeiten. Wie sehr das die künftige Nachfrage nach Bürofläche verändern wird, ist noch nicht abzusehen. Einig sind sich Experten aber jetzt schon darin, dass sich die Nachfrage nach Büroraum auf jeden Fall qualitativ ändern wird. Mietinteressenten werden sich verstärkt für eine andere Art von Geschäftsräumen interessieren.

"Derzeit sind aufgrund von Mobile Working beziehungsweise Homeoffice eher kleinteilige Mietflächen gefragt", sagt Sebastian Hartrott, Geschäftsführer des Emissionshauses Hannover Leasing, das mit seinem neuen Investitionsobjekt "Campus Augsburg" auf die veränderte Nachfrage reagiert. Künftige Büroflächen müssten sich insbesondere für sogenannte Hot Desks eignen, also eine Büroraumverwaltung ermöglichen, bei der sich verschiedene Mitarbeiter zu unterschiedlichen Zeiten einen Büroarbeitsplatz teilen "und somit sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern Flexibilität im Arbeitsalltag bieten", ergänzt Hartrott.

Der Markt richtet sich nicht nach den Warnungen der Deutschen Bundesbank
Bei Wohnimmobilien ist die Nachfragesituation viel einfacher strukturiert. "Das Angebot in Deutschland ist fast in allen Städten sehr knapp", sagt Mark Münzing, Vorstand der Deutsche Fondsimmobilien Holding, die den Fonds DFI Wohnen 1 anbietet. "Die Nachfrage kann nicht annähernd bedient werden."

Zwar sind immer wieder Stimmen zu vernehmen, die vor den seit Jahren steigenden Preisen von Wohnimmobilien warnen. Selbst die Deutsche Bundesbank sah kürzlich Anzeichen sich bildender Preisblasen. "Die Deutsche Bundesbank warnt seit Längerem vor Preiskorrekturen bei deutschen Wohnimmobilien", sagt Münzing, winkt aber ab: "Der Markt richtet sich jedoch offenbar nicht danach." (tw)

In der aktuellen Heftausgabe 1/2022 von FONDS professionell werden die beiden geschlossenen Immobilienfonds "Hannover Leasing Campus Augsburg" und "DFI Wohnen 1" in einer Detailanalyse einander gegenübergestellt. Nachzulesen ab Seite 254 oder für angemeldete User hier im E-Magazin.