Die Nachfrage nach Immobilien und damit nach Wohnbaudarlehen steigt. Das ergibt sich aus den Zahlen von Baufinanzierungsvermittlern für Januar 2024, wie das "Handelsblatt" berichtet. So vermeldet Interhyp den stärksten Jahresauftakt aller Zeiten. "2023 war für viele Menschen, die Wohneigentum kaufen wollen, ein Jahr des Abwartens, nun gehen die Kalkulationen bei vielen Kaufwilligen wieder auf", zitiert die Zeitung Interhyp-Chef Jörg Utecht. Stefan Münter, Co-Vorstandschef der Immobilienfinanzierungsplattform Europace, meldet dem "Handelsblatt" ein Nachfrageplus von 30 Prozent im Vergleich zum Januar 2023. 

Das Geschäft mit Baufinanzierungen war infolge der Zinswende und des Ukraine-Krieges eingebrochen. Erst im Jahresverlauf 2023 begann sich das Geschäft wieder zu erholen. Die Volks- und Raiffeisenbanken meldeten kürzlich auch, dass die Nachfrage nach privater Wohnimmobilienfinanzierung langsam wieder anziehe.

Sinkende Bauzinsen steigern Nachfrage nach Krediten
Beide Manager sehen dem "Handelsblatt" zufolge in den zuletzt gesunkenen Bauzinsen den Hauptgrund für die gestiegene Nachfrage nach Krediten. Laut Zahlen von Interhyp sind die Zinsen für Darlehen mit zehn Jahren Zinsbindung von 4,2 Prozent Anfang Dezember auf zuletzt 3,5 Prozent gesunken. Auf diesem Niveau werden sie nach den Worten Utechts auch bleiben. Denn der Markt erwarte weiterhin, dass die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres den Leitzins senken werde. "Dieser Schritt bleibt in den Konditionen eingepreist", wird der Interhyp-Chef zitiert.

Ferner seien die Käufer gerade in einer guten Position: "Momentan haben wir einen Käufermarkt", sagt der Interhyp-Chef. Die Lage für Interessenten sei günstig, die Zahl der auf verschiedenen Plattformen angebotenen Objekte sei mehr als doppelt so hoch wie Anfang 2022. Die Kaufpreise sind laut Zahlen von Interhyp im vergangenen Jahr nur noch leicht um 1,4 Prozent gesunken. "Es gibt für alle, die kaufen wollen, keinen Grund zu warten", meint Utecht. Besonders beliebt bei den Finanzierungskunden sind laut Interhyp bestehende Immobilien. Auf sie entfielen zuletzt 90 Prozent der Kreditanträge. (jb)