Union Investment, das Investmenthaus der genossenschaftlichen Finanzgruppe, hat für seine Immobiliensparte ein Portfolio mit Logistikimmobilien gekauft. Es handelt sich um 19 Objekte, 13 davon sind Bestandsimmobilien, sechs Projektentwicklungen. Zusammengenommen handelt es sich um eine Fläche von rund 580.000 Quadratmetern, so viel wie 80 Fußballfelder.

Verkäufer ist die Garbe Industrial Real Estate, die ihre Tochtergesellschaft Logistrial Real Estate mitsamt deren Liegenschaften an Union Investment verkauft hat. Der Kaufpreis liegt bei rund 800 Millionen Euro. Garbe wird auch weiterhin das Management der Immobilien verantworten. Die Objekte liegen in Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden und sind voll vermietet.

Das Segment Logistik soll noch weiter ausgebaut werden
15 der 19 Immobilien, die 75 Prozent des Kaufpreises ausmachen, sind für das Portfolio des Uniimmo: Europa bestimmt, die restlichen vier Immobilien werden in den Bestand des Uniimmo: Global eingehen. "Der Erwerb des Logistrial-Portfolios ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unseren Logistikbestand strategisch auszubauen und ihn innerhalb der führenden europäischen Logistikmärkte zu diversifizieren", sagt Martin Brühl, Chefanleger und Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate. Weitere Schritte dieser Art sollen folgen, entweder ebenfalls in Form von Portfolioankäufen oder als "Single Asset"-Deals mit Projektentwicklern, Bestandshaltern oder Eigennutzern, etwa im Rahmen von "Sale and Lease Back"-Lösungen. (tw)