Die Allianz Lebensversicherung hält die Gesamtverzinsung ihrer Policen 2018 auf dem Niveau des laufenden Jahres. Kunden, die das Neue-Klassik-Produkt "Perspektive" abgeschlossen haben, erhalten erneut 3,7 Prozent. Die laufende Verzinsung beträgt weiterhin 2,9 Prozent. Hinzu kommen ein Schlussüberschuss sowie ein Sockelbetrag für die Beteiligung an den Bewertungsreserven von 0,8 Prozent. Bei dem Klassik-Produkt liegt die gesamte Verzinsung wie im Vorjahr bei 3,4 Prozent: Die laufende Verzinsung liegt bei 2,8 Prozent, die anderen beiden Renditekomponenten betragen weiter 0,6 Prozent.

Deutschlands Branchenprimus bewertet die Ausschüttungen als positives Signal an seine Kunden: Schließlich halte man die Gesamtverzinsung trotz nach wie vor sehr niedriger Zinsen stabil – im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern. Die Alte Leipziger kündigte vor rund einer Woche an, die Ausschüttungen um 0,25 Prozent zu senken. Dagegen hält die Ideal Versicherung die laufende Gesamtverzinsung 2018 unvermindert bei 3,0 Prozent. 

Verkaufsschlager Perspektive
"Wir möchten die Menschen überzeugen und sie dafür gewinnen, fürs Alter vorzusorgen. Angesichts niedriger Zinsen für sichere Anlagen ist es ein starkes Signal für die Altersvorsorge, jetzt die Zinsmarke hoch zu halten", so Markus Faulhaber, Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben.

Er hofft dabei, dass die Zinsentscheidung für 2018 gerade die Nachfrage nach der "Perspektive"-Police noch weiter verstärkt. Diese habe sich zu einem Verkaufsschlager entwickelt: In den ersten neun Monaten 2017 haben Vermittler 150.000 Verträge abschließen können, im Vorjahreszeitraum 2016 seien es nur rund 100.000 gewesen.


Verpassen Sie nicht den Vortrag "Sicherheit & Chance: In Kombination möglich?" von Thomas Wiesemann, Vorstand der Allianz Lebensversicherungs-AG, auf dem FONDS professionell KONGRESS in Mannheim am 24. und 25. Januar 2018. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket – die Teilnehmerzahl pro Tag ist begrenzt!  Hier geht's zur Anmeldung!