Die Allianz Leben wird die Gesamtverzinsung für ihre Lebensversicherungen in den Sparten Klassik und Neue Klassik 2020 im Vergleich zum laufenden Jahr leicht um 0,3 Prozentpunkte senken. Sie bleibt aber oberhalb der Marke von drei Prozent. Wettbewerber wie die Axa oder die Ideal haben die Verzinsungen für 2020 dagegen stabil gehalten.



Für das "Vorsorgekonzept Perspektive", das über ein alternatives Garantiekonzept verfügt, bietet die Allianz 2020 eine Gesamtverzinsung von 3,4 Prozent. Bei klassischen Lebens- und Rentenversicherung liegt diese bei 3,1 Prozent. Die in der Gesamtverzinsung enthaltene laufende Verzinsung liegt für das Perspektive-Angebot bei 2,6 Prozent, für die Klassik-Variante bei 2,5 Prozent.

"3,4 Prozent Gesamtverzinsung, und das in den Zeiten von Null- und Negativzinsen: Das ist eine starke Ansage für die Vorsorgesparer in Deutschland und eine gute Botschaft zur richtigen Zeit", meint Markus Faulhaber, Vorstandsvorsitzender von Allianz Leben. Die Basis dafür seien neben zukunftsfähigen Produkten eine ausgezeichnete Finanzstärke sowie chancenorientierte Kapitalanlagen. Dazu zählen neben Aktien sogenannte alternative Anlagen wie die Finanzierung von Gewerbeimmobilien, Infrastrukturprojekte wie Autobahnen oder Schienennetze, oder Erneuerbare Energien.(jb)