Die Axa Deutschland hat die neue fondsgebundene Rentenversicherung "Justinvest" gestartet. Kunden können aus über 100 Portfolios wählen, bei der Zusammenstellung hilft der "Fondsnavigator": Das gemeinsam mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) entwickelte digitale Tool erfasst die individuellen Präferenzen und Risikotoleranzen, wie der Versicherer schreibt.

Anlagestrategie und Fondsauswahl sind laut der Mitteilung jederzeit anpassbar – bei der Garantieoption können bis zu 100 Prozent des Fondsvermögens ins Sicherungsvermögen übertragen und damit vor Marktschwankungen geschützt werden. Auch der monatliche Sparbeitrag kann jederzeit verändert werden. Ein komplettes Aussetzen der Beiträge ist laut Axa bis zu drei Jahre lang möglich.

Gewinnsicherung
In der Ansparphase bietet die Fondspolice außerdem die Möglichkeit der flexiblen Gewinnsicherung: Kunden wählen einen Schwellenwert für die Wertentwicklung der Fonds. Ist dieser überschritten, werden die erzielten Gewinne durch Umschichtung in das Sicherungsvermögen in Höhe einer zuvor gewählten Quote gesichert. In der Rentenphase sind verschiedene Varianten möglich.

"Mit Justinvest bieten wir eine besonders flexible fondsgebundene Altersvorsorge mit hervorragenden Renditechancen und einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Beratung hilft der neue Axa Fondsnavigator dabei, die Vorteile direkt und einfach zu präsentieren. Das schafft Transparenz, überzeugt und bestärkt die Kunden in ihrer Entscheidung für Justinvest", so Karsten Dietrich, Vorstand Personenversicherung von Axa Deutschland. (fp)