Die Axa Lebensversicherung und ihre Tochter DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung zahlen ihren Kunden auch 2018 eine laufende Verzinsung von 2,9 Prozent. Die Gesamtverzinsung bleibt ebenfalls stabil und liegt einschließlich des Schlussgewinnanteils und der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven auf dem Vorjahreswert von durchschnittlich 3,4 Prozent.

Damit folgt der in Köln ansässige Versicherer Mitbewerbern wie der Allianz und der Ideal Versicherung – lediglich die Alte Leipziger hat bislang ihre Verzinsung für 2018 gesenkt (FONDS professionell ONLINE berichtete).

Die "Relax Rente" kommt an
"Trotz schwieriger Kapitalmarktbedingungen konnten wir unsere Finanzstärke und Ertragskraft stärken", so Patrick Dahmen, verantwortlich für das Lebensversicherungsgeschäft im Vorstand des Axa-Konzern. "Von dieser Stabilität profitieren unsere Kunden durch eine laufende Verzinsung über dem Marktdurchschnitt. Gleichzeitig schaffen wir so die Voraussetzungen für weiterhin starke und stabile Renditechancen bei unseren Altersvorsorgeprodukten, insbesondere in der Relax Rente." Letztere ist nach Angaben der Axa ihr Verkaufsschlager: Seit Einführung 2014 seien mehr als 150.000 des Neue-Klassik-Produktes verkauft worden. (jb)