Die Deutsche Familienversicherung (DFV) verstärkt die Kooperation mit Maklern. Das teilt der Digitalversicherer mit, der seine Policen zu 90 Prozent online oder direkt vermittelt. Das börsennotierte Unternehmen mit Sitz in Frankfurt sieht Makler aber als wichtiges Bindeglied zum Kunden und will diesen Vertriebsweg daher strategisch ausbauen.

Basis für die Erweiterung des Maklerkanals ist die Einführung der bekannten BIPRO-Standards für IT-Prozesse der Assekuranz. Damit soll die Einbindung der digitalen Produkte der DFV in die Systeme der Makler gelingen, die die Policen aus den Sparten Sach-, Krankenzusatz- und Tier-Versicherungen so auch direkt abschließen können. Erster Partner ist die Maklergenossenschaft VEMA. Die Anbindung weiterer Partner solle zügig erfolgen.

"Makler leisten hervorragende Arbeit"
"Ich bin von der Zusammenarbeit mit Maklern vollkommen überzeugt. Denn Makler leisten bei der Beratung und Auswahl von Versicherungsprodukten hervorragende Arbeit im Sinne und Interesse der Kunden und finden für ihre Kunden genau das Versicherungsprodukt, welches unter Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse und Lebensziele am besten zu ihnen passt. Gerade deswegen sehe ich ein enormes Potenzial für den Vertrieb der DFV im Bereich des Maklervertriebs, welches sich positiv auf unseren profitablen Wachstumskurs auswirken wird", lässt sich Ansgar Kaschel, Vertriebsvorstand der DFV, zitieren. (jb)