Die Zahl der in Deutschland tätigen gewerblichen Versicherungsvermittler ist zum Stichtag 1. Januar im Vergleich zum Oktober 2023 leicht gesunken. Im Gegensatz zu den Rückgängen in den vergangenen Jahren trug diesmal aber nicht das Lager der gebundenen Versicherungsvertreter zu dem Schwund bei: Ihre Zahl stieg über die vergangenen drei Monate sogar leicht, wie die aktuelle Vermittlerstatistik des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zeigt.

Im Detail zählt der DIHK zu Jahresbeginn 183.655 Vermittler (minus 54), davon 103.796 gebundene Vertreter, immerhin 220 mehr als drei Monate zuvor. Damit stieg die Zahl der ausschließlich für Versicherer tätigen Vermittler übrigens zum zweiten Mal in Folge: Bereits Ende des dritten Quartals 2023 hatte es mehr Vertreter als Ende Juni gegeben. Dagegen waren nun nur 46.383 Makler registriert (-24), und auch das Lager der "Versicherungsvertreter mit Erlaubnis" schrumpfte um 226 auf 27.964. Bei den anderen Vermittlerkategorien gab es ebenfalls Änderungen.

Wenn Sie mehr wissen möchten, in der Bildergalerie oben hat FONDS professionell ONLINE die wichtigsten Zahlen zur Entwicklung aller 34d-Vermittler aus dem DIHK-Register grafisch aufbereitet. Einfach durchklicken! (jb)