Einige Renten- und Lebensversicherer versuchen offenbar, Kunden dazu zu bewegen, gut verzinste Altverträge vorzeitig zu beenden. Dies teilt das für Versicherungen zuständige Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Hamburg mit. Das Team hat Hinweise dafür, dass zumindest der Versicherer Neue Leben diesen Weg beschreitet.

Nach eigenen Angaben liegt dem Hamburger Marktwächter ein Schreiben der Neuen Leben an eine Verbraucherin vor, in dem sie der Kundin vorschlägt, sich das über Jahre angesparte Guthaben auszahlen zu lassen. Direkt unter dem Anschreiben werde die Summe genannt, die die Verbraucherin sofort stornofrei erhalten könnte, wenn sie sich von ihrem Versicherungsvertrag trennt. Ein Formular für die Auszahlung habe der Anbieter gleich beigefügt, die Offerte werde als Serviceangebot bezeichnet.

2016 bereits 30.000 Schreiben verschickt
Auf Nachfrage des Hamburger Wächter-Teams habe die Neue Leben bestätigt, im laufenden Jahr bereits 30.000 dieser Schreiben versandt zu haben. Sie gingen an Kunden mit klassischen kapitalbildenden Verträgen oder fondsgebundenen Policen, die überwiegend vor 2005 abgeschlossen wurden und nach zwölf Jahren Laufzeit steuerfrei ausgezahlt werden können.

"Renten- und Lebensversicherer scheinen Kunden loswerden zu wollen, die im Besitz von Altverträgen sind", erklärt Sandra Klug, Leiterin Hamburger Marktwächter-Teams. Aus eigennützigen Motiven. "Der Versicherungsvertrag, der im beschriebenen Fall aufgelöst werden soll, ist 20 Jahre alt", erklärt Klug. Verträge aus dieser Zeit haben einen hohen Rechnungszins von vier Prozent. Noch elf Jahre lang müsste die Neue Leben die hohen Zinsen weiterzahlen, wenn der Versicherungsnehmer seinen Vertrag nicht vorzeitig beendet. (am)