Die HDI Leben bietet ihre seit Januar erhältliche nachhaltige fondsgebundene Vorsorgelösung "Cleverinvest Green" nun auch als Basis- oder Rürup-Rente an. Das teilt der Versicherer mit. Wie bei der "Cleverinvest Green Privatrente" stehen auch für das geförderte Pendant "Cleverinvest Green Basisrente", mit der man ab 25 Euro im Monat vorsorgen kann, nur nachhaltige Fonds zur Auswahl. Darüber hinaus werde sichergestellt, dass das konventionelle Kapital des Produkts in gleicher Höhe durch nachhaltige Kapitalanlagen innerhalb des Sicherungsvermögens gedeckt ist.

Konkret können Kunden aus rund 40 nachhaltigen Fonds wählen, darunter gemanagte Einzelfonds, Portfolios und börsengehandelte Indexfonds (ETFs). Sie genügen den Standards von Artikel 8 oder Artikel 9 der EU-Transparenzverordnung. Die angebotenen ETFs verfolgen laut HDI einen sogenannten Socially-Responsible-Investment-Ansatz (SRI-Ansatz), "der in der Regel noch strengere Maßstäbe anlegt als ein üblicher ESG-Ansatz".

Beiträge voll absetzbar
Die neue Police richtet sich sowohl an Selbstständige und Freiberufler als auch an Gutverdiener, die von den steuerlichen Förderungsmöglichkeiten des Staates profitieren wollen: Durch eine Gesetzesänderung können dieses Jahr erstmalig 100 Prozent der Basisrenten-Beiträge – im Rahmen des Höchstbetrags für Basisvorsorgeaufwendungen – steuerlich abgesetzt werden. 2023 beträgt dieser Höchstbetrag für die gesamten Aufwendungen zur Altersvorsorge 26.528 Euro. Für Verheiratete verdoppelt sich der Betrag.

"Mit der 'Cleverinvest Green Basisrente' übernehmen unsere Kunden gleich mehrfach Verantwortung: Sie sorgen für ihre eigene Zukunft vor – und gestalten gleichzeitig die Zukunft der kommenden Generationen ein Stück nachhaltiger", kommentiert Fabian von Löbbecke, im Vorstand von HDI Leben verantwortlich für Produkte und Neugeschäft, den Start der Fondspolice. (jb)