Die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Lebenstöchter des Versicherers HDI und die Mylife Lebensversicherung haben eine Kooperation vereinbart. Gemeinsam wollen sie eine "investmentbasierte Versicherungslösung" für den Bankenvertrieb in Deutschland entwickeln, wie beide Seiten mitteilen. Banken und Finanzdienstleister sollen Zugriff auf ein Anlage- und Vorsorgekonzept bekommen, das die Stärken einer Lebensversicherung mit den Vorteilen eines Investmentdepots vereint. 

Basis des Angebots ist eine von der Mylife entwickelte Investment-Plattform mit mehr als 9.000 ETFs und Investmentfonds, aus denen Berater und Kunden die Versicherungen individuell bestücken können. "Tägliche Anpassungsmöglichkeiten bei Zuzahlungen, Auszahlungen, Beitrags- und Fondsänderungen in Verbindung mit tagesaktuellen Vertrags- und Kursdaten lassen eine größtmögliche Flexibilität zu", heißt es in der Mitteilung weiter. Die HDI-Versicherer im Bereich Bancassurance, darunter die Targo Versicherung und die Neue Leben, übernehmen den Vertrieb der fondsgebundenen Policen. 

Neues Investmentangebot für Banken und Sparkassen
"Als HDI Bancassurance des Talanx Konzerns in Deutschland bedienen wir Banken, Fintechs und Finanzplattformen mit zukunftsweisenden Produktlösungen und Services zur Erschließung der Kernzielgruppen im Markt. Die Zusammenarbeit mit der Mylife versetzt uns in die Lage, unseren Wachstumskurs weiter auszubauen und neue Vertriebspotenziale zu erschließen", sagt Holm Diez, der als Vorstand das Bancassurance-Ressort der HDI Deutschland verantwortet. "Mit der HDI Bancassurance können wir unsere Stärken vertrauensvoll zusammenführen und so Banken und Sparkassen ein völlig neues Investmentangebot für ihre kundennahe und zeitgemäße Beratung an die Hand geben", ergänzt Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der Mylife Leben. (jb)