Die beiden Versicherer LV 1871 und Mylife haben eine strategische Partnerschaft mit Honorarkonzept geschlossen, einem Servicedienstleister für Honorarberater. Das gemeinsame Ziel ist die weitere Etablierung und der Ausbau des Honorargeschäfts mittels Nettopolicen im deutschen Versicherungsmarkt , wie die drei Gesellschaften in einer Pressemitteilung schreiben.

Geplant seien mehrere Schritte der Zusammenarbeit. Im ersten Schritt können Vermittler profitieren indem sie die das digitale Coaching-Angebot "Coach me Netto" der LV 1871 und die Coaching- und Weiterbildungsplattform der Honorarkonzept nutzen können. "‘Coach me Netto‘ wird dabei zum Bindeglied der Kooperation und zum Türöffner für die Honorarberatung. Dort finden Berater umfangreiches Fachwissen und vernetzen sich außerdem mit Experten der Branche. So unterstützen die Kooperationspartner selbstständige Vermittler auf dem Weg zu erfolgreichen Honorarberatern und bei der Weiterbildung zum Investmentprofi", heißt es in der Mitteilung. 

Honorarberatung als Zukunft
"Die Honorarberatung ist ein strategisch wachsendes Feld, und viele Makler nutzen dies bereits, insbesondere bei gehobenen Privatkunden. Wir sehen eine steigende Nachfrage sowohl bei Maklern als auch bei Kunden", kommentiert Hermann Schrögenauer, Vorstand der LV 1871. "Im fondsgebundenen Bereich konnten wir 2020 ein Neugeschäftswachstum von 49 Prozent verzeichnen – der Anteil an alternativer Vergütung liegt bei uns bei rund 40 Prozent. Umso mehr freuen wir uns über die neue Partnerschaft." (jb)