Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat im Rahmen seiner Nachwuchsinitiative "Werde #Insurancer" ein Online-Stellenportal gestartet. Der "Job-Atlas" enthält knapp 10.000 offene Stellen für junge Vertriebskräfte im ganzen Bundesgebiet. Auf diese Weise hofft der Verband, das Nachwuchsproblem im Vermittlerbereich zu lösen. Das durchschnittliche Alter der Berater liegt bekanntlich jenseits der 50.

Auf der Internetseite, die sich an Personen im Alter von 16 bis 30 Jahre wendet, müssen Interessenten laut GDV lediglich ihren Wunschort oder die jeweilige Postleitzahl eingeben sowie das Einstiegslevel auswählen: Auszubildender, Dualer Student oder Quereinsteiger. Anschließend sehen die Nutzer die freien Stellen in einer Deutschlandkarte – markiert durch Stecknadeln. 

"Zentrale Anlaufstelle für alle Nachwuchsjobs im Versicherungsvertrieb"
"Der Job-Atlas ist die zentrale Anlaufstelle für alle Nachwuchsjobs im Versicherungsvertrieb", sagt Gerhard Müller, Vorsitzender des Ausschusses Vertrieb im GDV. Oliver Brüß, Mitglied im GDV-Vertriebsausschuss, ergänzt: "Der Job-Atlas und auch die Initiative insgesamt sollen helfen, mögliche Berührungsängste vor einer Karriere in der Versicherungsbranche abzubauen.”

Im Mai 2020 startete die Nachwuchsinitiative des GDV für den personellen Vertrieb. Sie richtet sich an 16- bis 30-Jährige und soll ein neues, modernes Bild des Versicherungsvermittlers zeichnen und Jüngere so zu einer Karriere im Versicherungsvertrieb bewegen. Dabei setzt die Initiative setzt auf Social-Media-Marketing. (jb)