Jung, DMS & Cie. hat alle Anteile am gemeinsam mit dem Münchner IT-Unternehmen Evorsorge gegründeten Joint Venture "Plug-Insurance" übernommen. Das teilt der Maklerpool mit. An dem Joint Venture hielten Jung, DMS & Cie. sowie Evorsorge jeweils 50 Prozent der Anteile. Hintergrund des jüngsten Schrittes ist die Übernahme von Evorsorge, einem Anbieter von Softwarelösungen für Makler im Bereich betriebliche Altersvorsorge (bAV), durch das Insurtech Xempus, das wiederum eine digitale Plattform für den Abschluss einer bAV betreibt. Zugleich hat Jung, DMS & Cie. eine langfristige strategische Kooperation mit Evorsorge und Xempus vereinbart.

"Plug-Insurance" ist laut Angaben des Maklerpools ein Online-Portal, das für Vermittler, Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowohl Services rund um die bAV als auch die betriebliche Berufsunfähigkeitsabsicherung, die betriebliche Krankenversicherung und die betriebliche Pflegeversicherung auf einer einzigen Plattform bietet. "Durch die vollständige Schnittstelle zum JDC-Kundenverwaltungsprogramm iCRM werden Daten und Dokumente automatisch aktualisiert, und dies ohne händischen Aufwand für Vermittler", heißt es in der Mitteilung. 

Änderungen in der Geschäftsführung
Im Zuge des Eigentümerwechsels von "Plug-Insurance", das in der bAV alle Durchführungswege unterstützt und nicht auf Direktversicherung begrenzt ist, ergibt sich auch eine Änderung in der Geschäftsleitung: Christian Jaffke, Leiter Produktmanagement Leben & Kranken bei Jung, DMS & Cie., wird neuer Geschäftsführer bei "Plug-Insurance" neben Sebastian Grabmaier, der auch Vorstandsvorsitzender bei Jung, DMS & Cie. ist. 

"Als Trio JDC-Xempus-Evorsorge sind wir nun noch besser aufgestellt, um unser in Deutschland bislang einmaliges Digitalangebot für den vollständig medienbruchfreien Abschluss von betrieblichen Vorsorgeleistungen für Makler, Arbeitgeber und Arbeitnehmer weiter auszubauen", führt Grabmaier aus. "Damit kommen wir unserem Ziel einen großen Schritt näher, es Vermittlern zu ermöglichen, betriebliche Vorsorge für Arbeitgeber effizient und unbürokratisch anzubieten, abzuwickeln und zu verwalten, und wollen der Durchsetzung von betrieblichen Vorsorgekonzepten in der Arbeitsumwelt weiteren Schub verschaffen." (jb)