Der Online-Versicherungsmakler Clark hat die App "Schutzklick Makler" gekauft. Das berichtet der Branchendienst "Finance Forward". Die App wird von Simplesurance Broker betrieben, einer Tochter des Insurtechs Simplesurance, das sich auf den Online-Vertrieb von Annex-Policen wie Handyversicherungen spezialisiert hat. Simplesurance Broker bietet mit der App wie Clark einen Versicherungs-Vergleichsmanager, bei dem Kunden ihre Versicherungspolicen organisieren und optimieren können. Wie viele Kunden durch den Verkauf betroffen sind, ist nicht bekannt. Clark äußerte sich auf eine Anfrage von "Finance Forward" zunächst nicht zu der Übernahme.

Pikant ist, dass die Allianz hinter beiden Insurtechs steht. Simplesurance gehört seit Ende 2022 vollständig der hauseigenen Beteiligungsgesellschaft Allianz X. An Clark verkaufte sie Ende 2021 das Lead-Portal Finanzen.de und ist seitdem einer der größten Anteilseigner des Frankfurter Versicherungs-Start-ups. Dieses möchte MLP bald als größten deutschen Makler überholt haben, wie Clark-Chef Christopher Oster in einem Interview mit FONDS professionell sagte.

Marktkonsolidierung
Das Ziel möchte Clark unter anderem auch durch Zukäufe erreichen. In den vergangenen Jahren gelang es dem Online-Makler nach Angaben von "Finance Forward" bereits, sich mittels hoher Marketingausgaben eine gute Position am Markt zu sichern. Mit dem Kauf baue Clark diese Stellung aus. Ferner gab es laut dem Branchendienst vor einigen Jahren einige Versicherungs-Start-ups, die versuchten, mit eigenen Apps stark zu wachsen. Doch kein anderes konnte sich langfristig durchsetzen. Zuletzt versuchte es beispielsweise das Start-up Wechselgott, musste aber am Ende Insolvenz anmelden. Der Verkauf von "Schutzklick Makler" unterstreiche diese Konsolidierung. (jb)