Der auf den Vertrieb von Fondspolicen spezialisierte Finanzdienstleister FWU hat seinen Markenauftritt vereinheitlicht. Alle 25 Gesellschaften der FWU, darunter die in Luxemburg ansässige Atlanticlux Lebensversicherung oder die Skandia Lebensversicherung Österreich, firmieren künftig unter dem neuen Markennamen "FWU Forward You". Das geht aus einer Pressemitteilung der Münchener FWU hervor.

"Die FWU hat ihr rasches internes und externes Wachstum zum Anlass genommen, ihre Markenstrategie zu vereinheitlichen und neu zu definieren", heißt es in der Mitteilung zur Begründung des geänderten Markenauftritts. Zudem solle damit die Verpflichtung aller FWU- Unternehmen zu einer intensivierten Markt- und Vertriebsnähe zum Ausdruck kommen.

In Österreich, wo 2015 die Skandia Versicherung übernommen wurde, hat die FWU die Änderung des Markennamens auf einer großen Veranstaltung präsentiert (siehe Bildergalerie). Anwesend war unter anderem Manfred Dirrheimer, Vorstandsvorsitzender der FWU AG, der den Schritt der Gesellschaft wie folgt kommentiert: "Mit dem neu überarbeiteten Markenauftritt der FWU legen wir den Grundstein für das nächste Kapitel in unserer dynamischen Unternehmensgeschichte. Wir reagieren damit auf anspruchsvollere Interessen unserer Vertriebspartner und ein verändertes Konsumentenverhalten".

Global tätige Gesellschaft
Die FWU ist ein weltweit tätiges Finanzdienstleistungsunternehmen, das mit Beteiligungen in Europa sowie dem Mittleren und Fernen Osten engagiert ist. In Europa bedient sie den deutschen, französischen, italienischen, luxemburgischen und spanischen Markt über fondsgebundene Lebensversicherungsprodukte. Nach eigenen Angaben besitzt die Gruppe einen Stamm von weltweit 450.000 Kunden und verwaltet Vermögen von über drei Milliarden Euro sowie eine Beitragssumme von über zwölf Milliarden Euro. Zuletzt war die Übernahme der liechtensteinischen Fortuna Lebensversicherung bekannt gegeben worden.

Das Rebranding der FWU Gruppe solle weiterhin zum Anlass genommen werden, gruppenweit den Investmentansatz neu zu strukturieren. Dieser werde gekennzeichnet sein durch eine Risikoprofilierung jedes einzelnen Kunden, eine technische Kontrolle des Risikos in den zugrunde gelegten Anlagestrategien, eine rechtliche Verpflichtung der Lebensversicherungsunternehmen zur Einhaltung dieser Risikovorgaben sowie ein global ausgelegtes Chancenmanagement auf der Basis komplexer quantitativer Modelle. (jb)