Die Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG (Vema) führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch – und auch zur Güte der Genossenschaft selbst. Partnerbetriebe nennen dazu die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten. "Mit dieser Begrenzung möchten wir sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren", erklärt Vema-Vorstandschef Hermann Hübner.

Zu bewerten gilt es stets die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung, und auch die Erfahrungen im Schadenfall (einzeln und als Gesamtnote). Die nach Nennung für das Neugeschäft wichtigsten Versicherer bei der privaten Pflegeergänzung, insbesondere beim Pflegetagegeld und der Pflegerente, zeigt nachfolgende Tabelle:

Die Favoriten der Makler beim Pflegezusatz

Meistgenannte bieten nicht immer beste Bedingungen
Das Pflegetagegeld ist die wohl am häufigsten von Kunden gewählte und damit auch stückzahlenstärkste Lösung in diesem Bereich. Die Pflegerente wird – auch aufgrund der höheren Kosten – deutlich seltener abgesetzt.

Zusätzlich zur reinen Nennung der drei Favoriten (siehe mittlere Spalte der Tabelle) sollte jeder Maklerbetrieb auch verschiedene Serviceaspekte bewerten (Schulnotenskala). Dazu zählten Produktqualität, Antragsbearbeitung beziehungsweise Policierung sowie die Schadenbearbeitung. Die drei Segmente gingen zu gleichen Teilen in die Qualitätswertung ein (rechte Spalte der Tabelle).

Auffällig beim Tagegeld: Die Spitzenposition sicherte sich nicht die im Neugeschäft meistgenannte Allianz (Gesamtnote: 1,81), sondern die Bayerische Beamtenkrankenkasse dank ihrer Topwerte bei Produktqualität und Policierung (Gesamtnote: 1,68). Den zweiten Rang schaffte die Hallesche (1,76) knapp vor der Württembergischen (1,78).

Beim reinen Blick auf die Qualität der Bedingungswerke der verschiedenen Anbieter (Produktqualität) ergibt sich also mitunter eine andere Reihung als bei den Meistgenannten für das Neugeschäft. Dies hatte sich schon bei früheren Qualitätsumfragen der Vema in anderen Sparten gezeigt. Auch hier werden regelmäßig die zehn meistgenannten Anbieter im Neugeschäft abgefragt und sind von den Teilnehmern zusätzlich nach Service-Aspekten zu bewerten (Produktqualität, Antragsbearbeitung und Policierung sowie die gemachten Erfahrungen im Leistungsfall). (dpo)