Die Nachricht dürften vielen freien und gebundenen Versicherungsvermittlern nicht gefallen: 1822direkt, die Online-Tochter der Frankfurter Sparkasse, ist mit dem Fintech Getsafe eine Kooperation eingegangen. Kunden der Direktbank können nun auf den Service des in Heidelberg ansässigen Start-ups, das via einer App einen digitalen Versicherungsordner beziehungsweise die Vermittlung von Policen anbietet, zugreifen. Dies berichtet das "Handelsblatt".

Damit ist es, soweit bekannt, zum ersten Mal einem der auch als Insurtech bezeichneten jungen Unternehmen gelungen, eine Kooperation mit einer Online-Tochter aus dem Sparkassenlager zu schließen. Getsafe wird damit seine Basis für die Akquise von neuen Kunden beträchtlich vergrößern. Bislang setzen Getsafe sowie Mitbewerber wie Knip oder Clark auf ihre eigene Internetseite sowie den Apple- und den Google-Store als Vermarktungsplätze, wo Kunden die Apps der Start-ups herunterladen. Die "Download-Zahlen" von Getsafe liegen aber klar hinter denen von Marktführer Knip zurück (FONDS professionell ONLINE berichtete).

Für beide Unternehmen soll es nur der Anfang von weiteren Kooperationen sein. 1822direkt will auch mit Fintechs zusammenarbeiten, und Getsafe führe auch mit anderen Banken Gespräche, wie beide Unternehmen dem Handelsblatt sagten.

"Tolles Signal"
Die klassischen Vermittler dürften die Zusammenarbeit mit Argwohn zur Kenntnis nehmen. Schließlich ist das Geschäftsmodell von Getsafe, sich durch die Übertragung der Maklervollmacht die Provisionen für die Policen des Kunden zu sichern – zum Schaden des Vermittlers, der die Versicherung dem Kunden am Anfang besorgte.

Getsafe-Chef Christian Wiens freut sich über die Zusammenarbeit: Es sei ein "tolles Signal", das "weltweit erste Insurtech-Start-up zu sein, das eine so umfängliche Integration mit einem Finanzdienstleister realisiert", sagte er der Zeitung. Für 1822direkt-Geschäftsführer Manfred Weinel könne man dem Handelsblatt zufolge gemeinsam "den Kunden einen großartigen Mehrwert rund um ihre gesamten Versicherungen bieten". (jb)