Die Studie "Maklerservice 2018" der BBG Betriebsberatung hat erneut die Servicequalität der Versicherer aus Sicht unabhängiger Vermittler in vier verschiedenen Produktbereichen untersucht: betriebliche Altersvorsorge (bAV), private Vorsorge/Biometrie, private Krankenversicherung (PKV)/Pflege sowie Schaden/Unfall. Betrachtet wurden vier Bereiche: zentrale sowie regionale Vertriebsunterstützung, Software und Marketingmaterialien. Jeder Bereich wurde anhand von zwölf Leistungskriterien beurteilt.


Wer die jeweiligen Sieger in den einzelnen Wertungskategorien sind, zeigt unsere Grafikstrecke oben – einfach weiterklicken!


Besonderes Augenmerk wurde auf den Umgang mit Problemfällen sowie das Engagement und die Fachkompetenz der Ansprechpartner im Innendienst gelegt. Diese drei Kriterien hatten innerhalb der Studie das größte Gewicht, um die Gesamtzufriedenheit der Vermittler zu messen. Gesellschaften, die hier besonders punkten konnten, sind gleichzeitig die Gesamtsieger, mit deren Maklerservice die unabhängigen Vermittler am zufriedensten sind.

Was wirklich hilft
Neben ihren Favoriten beim Service gaben die Makler auch an, auf welche Vertriebshilfen sie ganz besonders bauen. Ergebnis: Bei der Produktauswahl setzen sie am meisten auf Produktratings (knapp 63 Prozent der Befragten). Fast 58 Prozent nutzen Finanzstärke- und 51 Prozent Serviceratings (Mehrfachnennungen waren erlaubt). Diese Zahlen sind in den letzten vier Jahren relativ stabil geblieben, wobei Finanzstärkeratings wieder etwas mehr an Gewicht gewonnen haben (4,6 Punkte höher als 2017).

Die Zusammenarbeit der Versicherer mit Maklerbetreuern hat die Zunft schon immer polarisiert. Die einen lehnen das nach wie vor strikt ab (27,6 Prozent), die anderen haben bis zu zehn Kontakte pro Jahr und mehr (10,4 Prozent). Die Masse liegt in der Mitte (3,3): Zwei bis fünf Kontakte pro Jahr hatten zuletzt 45,3 Prozent der Befragten.

Webinare im Kommen
Weiterbildung ist ein zentrales Thema der Vertriebsunterstützung. Hier sind ab 2019 mindestens 15 Stunden für Vermittler vorgeschrieben. In diesem Jahr haben die befragten Makler im Schnitt an 4,6 Präsenzveranstaltungen teilgenommen, was auch dem Durchschnitt der letzten vier Jahre entspricht. An internetbasierten Schulungen und Webinaren nahmen die Befragten 2018 häufiger teil, nämlich an 8,2 Veranstaltungen im Schnitt (2017: 7,7). (dpo)


Zur Methodik: An der BBG-Umfrage "Maklerservice 2018" haben sich diesmal 549 Makler und Mehrfachvermittler beteiligt. Das Durchschnittsalter lag bei 51,3 Jahren, die durchschnittliche Berufserfahrung bei 23,8 Jahren.