Finanzberatung wirkt sich positiv auf die private Altersvorsorge aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life. Wer sich beraten lässt, ist demnach im Durchschnitt zufriedener mit der Entwicklung seiner Altersvorsorge, investiert höhere Beträge und fühlt sich besser informiert über die Möglichkeiten, fürs Alter zu sparen.

Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut Yougov im April 2024 insgesamt 7.348 Personen aus Deutschland, den USA, Kanada, Irland, Großbritannien und den Niederlanden. Die Ergebnisse dürfen als repräsentativ für die Bevölkerung des jeweiligen Landes ab 18 Jahren gelten.

Großbritannien und die Niederlande liegen hinten
Der Umfrage zufolge haben insgesamt 46 Prozent der Befragten eine persönliche Finanzberatung wahrgenommen. In Deutschland liegt die Quote mit 48 Prozent knapp darüber, Kanada und Irland kommen sogar auf 53 Prozent. Das Schlusslicht bilden die Niederlande mit 44 und Großbritannien mit 33 Prozent. "In beiden Ländern wurde durch Provisionen entlohnte Finanzberatung in der Altersvorsorge abgeschafft", erinnert Canada Life in einer Pressemitteilung.

Eine Kluft tut sich auch bei der Frage auf, wie viele Menschen in eine private Altersvorsorge investieren. Die USA führen mit 60 Prozent, dicht gefolgt von Kanada (59%). Mit 51 Prozent liegt Deutschland erneut im Mittelfeld, gefolgt von Irland (48%). Weit abgeschlagen beim Altersvorsorge-Sparen sind die Niederlande (39%) und Großbritannien (35%). Trotz der großen Unterschiede gilt für alle untersuchten Staaten: Menschen mit Finanzberatung sparen im Schnitt deutlich häufiger fürs Alter als solche ohne. Außerdem investieren sie im Mittel höhere Beträge.

"Finanzberatung macht den Unterschied"
Die Befragten konnten auch bewerten, wie zufrieden sie mit der Entwicklung ihrer Altersvorsorge sind. Unter denjenigen, die für das Alter sparen, sind in Irland und USA mit jeweils 71 Prozent die meisten Menschen sehr oder eher zufrieden. Mit Abstand folgen die Einwohner Kanadas (64%), Deutschlands (63%) und der Niederlande (61%). Am wenigsten Menschen zeigen sich in Großbritannien mit 58 Prozent sehr oder eher zufrieden. "Auch hier macht Finanzberatung den Unterschied: Menschen mit Finanzberatung sind deutlich häufiger zufrieden mit der Entwicklung ihrer Altersvorsorge", betont Canada Life. Hinzu kommt: Diejenigen, die beraten wurden, schätzen ihren Wissenstand zu den verschiedenen Möglichkeiten der Altersvorsorge als besser ein als solche, die bislang auf eine Beratung verzichtet haben.

"Die Umfrage zeigt deutlich, welch fundamentale Bedeutung die Beratung für die private Altersvorsorge hat", fasst Canada-Life-Vorstand Igor Radović die Ergebnisse zusammen. "Finanzberatung sorgt dafür, dass Menschen sich nicht nur oberflächlich mit dem komplexen Thema Altersvorsorge befassen, sondern auch erfolgreich aktiv werden!" (fp)