Die Hanse Merkur hat von der Hamburger Beteiligungsgesellschaft Calejo einen Anteil in Höhe von 5,07 Prozent an der HSV Fußball AG übernommen. Dies teilt der Versicherer auf seiner Website mit. Die HSV Fußball AG (ehemals HSV Sport AG) ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in der Hansestadt, deren Papiere vom Hamburger Sport-Verein (HSV), der Kühne Holding und diversen Kleinaktionären gehalten werden.

Die Übertragung der Gesellschaftsanteile steht unter dem Vorbehalt, dass die Hauptversammlung der HSV Fußball AG zustimmt. Der Hauptgesellschafter, der HSV, habe seine Zustimmung bereits mit einem einstimmigen Präsidiumsbeschluss signalisiert, so die Hanse Merkur. Über die Details der Transaktion sowie über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Engagement weiter ausbauen
Die Hanse Merkur, die ihren Sitz ebenfalls in Hamburg hat, engagiert sich seit der Saison 2018/2019 beim HSV. Zunächst war der Versicherer vier Jahre lang Exklusivpartner, seit der Saison 2022/2023 ist er Hauptpartner der Profi-Herren, der 1. Damenmannschaft sowie der Nachwuchsmannschaften. Mit der Beteiligung an der HSV Fußball AG soll das bisherige Engagement ausgebaut werden. (am)