Die Bayerische Prokunde, die Vertriebsgesellschaft der Versicherungsgruppe die Bayerische, übernimmt den auf Honorarvermittlung spezialisierten Maklerpool Nettowelt. Dieser bietet Zugang zu Nettopolicen von Lebensversicherungen, wie beide Gesellschaften in einer Pressemitteilung schreiben.

"Es freut uns, dass wir mit Nettowelt einen exzellenten Partner gewinnen konnten für die Honorarvermittlung", sagt Maximilian Buddecke, Vorstand der Bayerische Prokunde. "Als vieljähriger Partner und Anbieter von Nettopolicen sehen wir exzellente Marktchancen, wir werden das Angebot gemeinsam mit weiteren Anbietern ausbauen und den Partnern umfassende Dienstleistungen und Unterstützung liefern." Dabei wolle die Bayerische auch bei dieser Beteiligung offen sein für Dritte, die das Geschäftsmodell der Honorarvermittlung ebenfalls ausbauen wollen.

Nettowelt bietet nach eigenen Angaben seit 2010 Nettotarife zum Vertrieb an. Mittlerweile seien Kooperationsverträge mit über 300 Vertriebspartnern in Deutschland und Österreich geschlossen. Das in Goslar beheimatete Unternehmen führt provisionsfreie Tarife für alle Schichten der Lebens- und Rentenversicherung und übernimmt die Abwicklung sämtlicher Vermittlungs- und Betreuungsentgelte. Bei der Bayerischen soll das Angebot in Zukunft auch von interessierten Partnern des eigenen Exklusivvertriebes genutzt werden können. (jb)