Die Provinzial Versicherung wird neuer Aktionär der JDC Gruppe. Der Sparkassenversicherer erwirbt rund fünf Prozent der Anteile an dem Servicedienstleister um den Maklerpool Jung, DMS & Cie., welcher diese zuvor selbst in zwei Aktienrückkaufprogrammen über die vergangenen Jahre erworben hatte. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung beider Gesellschaften hervor. JDC fließen damit rund 13 Millionen Euro an liquiden Mitteln zu.

Damit soll die langfristige Partnerschaft und Kooperation zwischen beiden Gesellschaften gestärkt und auch gesellschaftsrechtlich untermauert werden. Beide arbeiten schon beim 2021 gemeinsam gegründeten Joint Venture "Einfach-gut-versichert" zusammen, das der Abwicklung von Dritt-Versicherungsprodukten für Privatkunden innerhalb des Sparkassenvertriebs im Geschäftsgebiet der Provinzial dient. 

Führender Dienstleister für Sparkassenversicherer
Damit baut JDC seine Position als führender Dienstleister für die Abwicklung und Verwaltung von Policen im Lager der Sparkassenversicherer weiter aus. Mit dem größten öffentlichen Versicherer, der Versicherungskammer Bayern (VKB), arbeitet der Wiesbadener Finanzdienstleister schon länger zusammen, auch beim von vielen Sparkassen genutzten IT-System "S-Versicherungsmanager". Die VKB ist zudem schon seit über zwei Jahren Aktionär der JDC. Auch mit anderen Versicherern wie dem Sparkassenversicherer (SV) kooperiert die JDC, die so nach eigenen Angaben rund 300 der 370 deutschen Sparkassen bei der Vertriebsunterstützung betreut.

"Die strategische Beteiligung an der JDC ist ein wichtiger Schritt, um unsere digitale Plattformfähigkeit noch weiter zu stärken", so der Vorstandsvorsitzende des Provinzial Konzerns, Wolfgang Breuer. "Dank dieser langfristig angelegten Partnerschaft werden wir unsere Erfahrungen aus der bisherigen Zusammenarbeit weiter vertiefen und einen noch besseren Know-how-Transfer erreichen. Zudem erwarten wir hierdurch perspektivisch deutliche Geschäfts- und Ertragszuwächse in der Bancassurance und darüber hinaus. Wir freuen uns daher sehr, nun auch als Aktionär an der Weiterentwicklung von JDC mitzuwirken." (jb)